Fortschritt und Bürgeranliegen vereint – Lösungsvorschlag zur S21-Streckenführung auf den Fildern

S21 Planabschnitt 1.3.: Schwachstellen im Bereich Rohr – Flughafen aufgrund bisheriger Planung

Vgl.: Vieregg Rössler Chart 7 –  Vieregg Rössler Chart 17 und  Vieregg Rössler Chart 18

  • Fahrstraßenkreuzung nach der Rohrer Kurve
  • 60 km/h im Bereich in Leinfelden-Echterdingen
  • Zum Flughafen nach Echterdingen überwiegend nur 80 km/h
  • Mischverkehr mit S-Bahn, Regionalbahn und ICE im Flughafenbahnhof
  • S-Bahn eingleisig im Flughafenbahnhof
  • Regionalbahn und ICE eingleisig im Flughafenbahnhof
  • Fahrstraßenkreuzung im Flughafentunnel vor dem Bahnhof
  • Fahrstraßenkreuzung im Flughafentunnel nach dem Bahnhof
  • Flughafenfernbahn eingleisig
Fazit: „Diese Streckenführung ist eine Kette von Konfliktherden und Langsamfahrstrecken und damit nicht zukunftsfähig.“ Vieregg Rössler

Mein Vorschlag baut auf möglichst vielen Punkten der bestehenden Planung auf und sieht folgende Änderungen vor:

  • S-Bahn-Strecke bleibt unangetastet
  • Der Flughafen S-Bahnhof bleibt zweigleisiger S-Bahnhof
  • Die Rohrer Kurve wird zur Rohrer Spange. D.h.: Die Gäubahn wird an der ohrer Kurve nicht in die S-Bahnstrecke münden, sondern nördlich der Autobahn nach dem Ende des Fildertunnels in die neue ICE-Trasse eingeschleift und
  • über die abzweigende, in Zukunft zweigleisige Trasse in den neuen Flughafenfernbahnhof eingeführt.
  • Der Flughafenfernbahnhof wird alleiniger und erweiterter ICE-und Regionalbahnhof  am Flughafen

Folgen:

  • Die Geschwindigkeitseinschränkungen für Bahn im Bereich von Leinfelden-Echterdingen fallen komplett weg. Damit verbunden ist ein Zeitgewinn für die Fahrgäste.
  • Die Probleme mit weiteren Lärmbelastungen und Erschütterungen im Bereich Leinfelden-Echterdingen fallen ersatzlos weg. Dies dient dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Leinfelden-Echterdingen.
  • Die neue Fahrstraßenkreuzung im Flughafen-S-Bahntunnel entfällt. Das spart Geld.
  • Bleibt die Zweigleisigkeit des Flughafen-S-Bahnhofes, muss die Gleistrasse nicht umgebaut werden. Das spart Geld.
  • Keine Betriebsunterbrechung für Bahnnutzer in der Umbauphase. Das spart Geld.
  • Die Bürgerinnen und Bürger werden von Zugausfällen und Verspätungen verschont. Das erhöht die Attraktivität der S-Bahn und der Bahn.
  • Bleiben S-Bahnstrecke und S-Bahnhof wie gehabt, kann in Zukunft die Strecke flexibel weiterentwickel werden.
  • Die Verlängerung des Regional-und ICE-Gleises östlich des Flughafen-S-Bahnhofes in Tunnellage enfällt ersatzlos, inklusive der Tunnelquerung der ICE-Trasse östlich des Flughafen-Fernbahnhofs. Das spart Geld.

Klar ist und das soll auch nicht unter den Tisch gekehrt werden: Neue Kosten entstehen.

Diese werden aber durch Einsparungen zwischen S-Bahnhof und ICE-Strecke und durch Verbesserungen im Betriebssystemm reduziert. Hinzu kommen erhebliche Entlastungen und Verbesserungen für die Bevöllkerung und die Fahrgäste. Dies bedeutet, dass wir bei sicher etwas höheren Investitionskosten einen besseren Weg in die Zukunft gehen,weil der Schienenverkehr noch attraktiiver gestaltet werden kann.

Vorteile:
a) Fernverkehr mit Regionalverkehr b) S-Bahnverkehr mit Zukunftspotential

  • Volle Ausschöpfung der möglichen Geschwindigkeiten des Streckennetzes durch die Züge
  • Sondergenehmigungen für die Bahn werden überflüssig – das Bauen für die Bahn wird einfacher
  • zu bestimmten Zeiten sind Güternutzungen auf der ICE-Strecke möglich
  • S-Bahn erhält flexiblere Möglichkeiten in Hauptverkehrszeiten, das heißt, wann und wie oft die Bahn fährt, kann neu bestimmt werden
  • dem Ausbau der S-Bahn üb ber Filderstadt hinaus in Richtung Neuhausen, Denkendorf und Ostfildern steht nichts im Wege.

Realisierungschancen:

  • Der Streckenabschnitt ist noch nicht planfestgestellt, die Anhörung steht noch aus.
  • Alternativen und Verbesserungen können noch eingereicht, geprüft, abgewogen und als richtig und notwendig bewertet werden. Jetzt müssen wir handeln, nicht wenn es zu spät ist.

Die Einwände auf den Fildern können mit dieser Alternativplanung behoben werden:

  • Den Forderungen der Bürgerinitiative „Kein ICE durch LE“ wäre zu 100% entsprochen, ebenso den Forderungen des SPD-Ortsvereins in Leinfelden Echterdingen und den Forderungen aus Filderstadt, dass die Funktionalität und Zukunftsfähigkeit der S-Bahn nicht eingeschränkt bzw. behindert werden darf.
  • Die Interessen der Gemeinde Neuhausen, dass sich die S-Bahnverlängerung realisieren lässt, wären gewahrt.
  • Der regionale Straßenverkehr könnte sowohl in den Ost-West wie auch in den Nord-Süd-Beziehungen entlastet werden.
  • Meine Gespräche mit Bahnfachleuten haben ergeben, dass mein Vorschlag untersucht und abgewogen werden sollte.
  • Meine Gespräche mit den Bürgermeistern von Neuhausen und Denkendorf, den Oberbürgermeistern der drei Filderstädte und Nürtingens sowie mit Herrn Landrat Eininger ergaben, dass alle Beteiligten sehr offen sind für diese Verbesserungsvorschläge, die dann im Planfeststellungsverfahren eingebracht und diskutiert werden müssen.
  • Die Landesregierung muss den Bundesverkehrsminister auffordern, eine zukunftsfähige Planung zu ermöglichen, die auch kürzere S-Bahntakte erlaubt. Wenn sich später herausstellt, dass bei der bisherigen Planung Nachsteuerungen vorgenommen werden müssten, wären diese immens kostspielig.
  • Wir wollen auf den Fildern eine Streckenführung, die zukunftsfähig ist und keine zusätzlichen Belastungen für den Menschen bringt. Der Schulterschluss der politisch Verantwortlichen und der Bevölkerung zur sinnvollen Alternative ist möglich und machbar.
Ich kämpfe als Fraktionsvorsitzender im Filderstädter Gemeinderat, als Kreisrat und als Landtagskandidat um diese Lösung, die Fortschritt und Bürgeranliegen vereint.
Forderungen, die aber auch im bisherigen Planfall erhoben werden müssen:
  • Zwischen dem Flughafen Fernbahnhof und dem Flughafen-S-Bahnhof musss eine barrierefreie, fahrgastfreundliche Tunnelverbindung hergestellt werden, die geeignet ist, die räumliche Enge im Flughafen-S-Bahnhof zu beseitigen. Dieser Bahnhof bedarf einer Ausweitung für die „Hauptstoßzeiten“ bei großen Pubblikumsmessen.

Forderungen, um den neuen zusätzlichen Verkehr am Flughafen und an der Messe bewältigen zu können:

  • Ausbau des S-Bahnverkehrs über Bernhausen nach Sielmingen, Neuhausen, Denkendorf und Ostfilderrn, um den Ost-West-Verkehr zu entlasten.Ausbau der Stadtbahn Linie 6 von Möhringen zum Flughafen.
  • Ausbau der Stadtbahn Linie 5 von Leinfelden nach Echterdingen, Bernhausen und Bonlanden