Energiepolitik umstellen: Hände weg von der Kernenergie!

• Fossile Brennstoffe sind endlich und nur noch begrenzte Zeit verfügbar.
  • Die Atomenergie stellt keinen Ausweg dar! Auch Uran ist ein endlicher Brennstoff und diese Technik ist vor allem viel zu riskant und auf Dauer nicht beherrschbar!

Ich trete dafür ein, dass diese Aufgabe wie folgt gelöst wird:

• Energiesparmaßnahmen sind möglich und unverzichtbar.
  • Ein Ersatz fossiler und atomarer Brennstoffe durch regenerative Energien ist möglich und dies ist der einzige wirkliche Ausweg. Unsere Energieversorgung muss zügig umgestellt werden

Ich meine: Politik darf keine unverantwortlichen Risiken eingehen, wenn notwendige Techniken nicht beherrscht werden und schreckliche Folgen haben.

Aber: Die CDU-FDP-Landesregierung will weiterhin auf die gefährliche Kernenergie setzen, obwohl die Endlagerung noch immer nicht geklärt ist;

Die CDU-FDP-Regierung hat die Laufzeit veralteter Kernkraftwerke verlängert, obwohl katastrophale Unfälle nicht ausgeschlossen und schon gar nicht beherrscht werden können.

Diese Politik von CDU und FDP lehne ich ab:

Die Risiken zur Ausbeutung fossiler Energien werden im größer, wie das Verbrechen im Golf von Mexiko zeigt. Diese Umweltkatastrophe gefährdet das gesamte Ökosystem. Bei der Jagd nach dem „öligen Gold” wurden die Risiken der Tiefseebohrung falsch eingeschätzt. Um den Profit von Aktienbesitzern zu erhöhen, wurden notwendige Sicherungs-maßnahmen vernachlässigt und ignoriert.

Diese Katastrophe ist der lebendige Beweis, dass die Ölvorräte zur Neige gehen. Diese vollends auszubeuten, wird immer riskanter. Das Öl-Zeitalter ist kurz vor dem Ende! Das bedeutet auch das Ende des Verbrennungsmotors in unseren Fahrzeugen. Die Elektro-Motoren müssen dringend weiter entwickelt und verbessert werden, doch ist auch dies nur vertretbar, wenn der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt und wirtschaftlich gespeichert werden kann.

Das wird noch dauern! Doch Politik und Wirtschaft können über die Gesetzgebung handeln und z.B. der Schiene Vorrang einräumen! Die Erde ist uns Menschen anvertraut, damit wir sie „bebauen und hüten”. Nehmen wir diese Schöpfung in unsere Obhut, indem wir sie behutsam behandeln und mit ihren begrenzten Ressourcen sparsam umgehen.